Logo Design Trends 2010 - Infografik

Infographic - Logo Trends 2010Logo Design Trends in 2010 zeigten deutlich mehr Verziehen, Facettierung und Animation. Auch gab es viele Kreise, miteinander verschlungen, in zunehmender oder abnehmender Größe verschachtelt und verschlungen. Auch sah man viele, fast barocke Ranken, die in ihrer Vielfalt handgemalt aussehen.

Ein "grünes" Denken war immer allgegenwärtig, dabei wurde das nicht nur mit der offensichtlichen Farbe Grün ausgedrückt, sondern jede frische Farbpalette passte zum Thema.

Eine weitere und bedeutende Entwicklung fand statt - Formen wurden mit Oberflächeneffekten bedeckt.

Auch viele Designer wurden dieses Jahr von den Malern des Kubismus bei ihren Designs inspiriert. Mit einer einfachen Reihe von Facetten reduzierten sie ihre Formen auf eine Handvoll Pixels.

Auch hat man sporenartige Formen im Design entdeckt, im Grunde sind das strahlende Sterne mit dreidimensionalen Qualitäten. Diese Logos hat eine attraktive und mathematische Qualität am Rand des Chaos, aber doch zusammengehalten von der Form selbst.

In der visuell überfütterten Welt, in der wir leben aufzufallen, ist eine der schwierigsten Aufgaben des Logo Designers.  Die "Geister" Logos mit ihren weichen durchscheinenden Kanten verleiten den Betrachter sich das Logo etwas besser zu betrachten, einen zweiten Blick darauf zu werfen, und sich dadurch vielleicht an das Logo zu erinnern.  Das wirkt am Besten, wenn die Form eine sehr offensichtliche Silhouette hat, sodass der Betrachter nicht zu verwirrt wird. Auch die Farbe ist dabei wichtig, da wir Objekte nach Farbe zuerst und dann nach der Form erkennen.

Die Verwendung von Text als ein Teil einer visuellen Markenidentität ist heutzutage kritischer als je zuvor. Man muss nicht nur den Namen des Unternehmens darstellen, sondern auch andere wichtige Punkte müssen erfasst werden, wie zum Beispiel was der Klient macht, sein Motto, das Gründungsdatum oder die Lage des Geschäfts. Oft fassten Designers die beiden Elemente zusammen in einer Box. Alles wird zusammen in einem Paket präsentiert, und der Zusammenhang ist jedem offensichtlich.